Mikroskopische
Wurzelkanal-
behandlung

Erkrankte Zahnwurzeln können starke Schmerzen verursachen. Werden sie nicht oder zu spät behandelt, können Zähne so stark geschädigt werden, dass sie durch Implantate und künstliche Zähne ersetzt werden müssen. Doch dazu muss es nicht kommen:

Wir sind auf Wurzelkanalbehandlungen (Endodontie) spezialisiert und können auch stark beschädigte Zähne in den allermeisten Fällen erhalten. Dabei wir legen wir großen Wert auf modernste Technologien wie z.B. mikroskopische Vergrößerungen der infizierten Region und auf eine einfühlsame Betreuung, damit der Eingriff für Sie so komfortabel wie möglich wird.

Der Ablauf
einer Wurzelkanalbehandlung

Entzündungen in Wurzelkanälen können durch Karies, Traumata oder andere Zahnerkrankungen verursacht werden. Bei der Behandlung wird im ersten Schritt entzündetes Gewebe sorgfältig entfernt. Nur der Einsatz eines Operationsmikroskops gewährleistet, dass die feinen Verästelungen der Zahnwurzel vollständig erkannt werden. Im Anschluss erfolgt die gründliche Reinigung des Wurzelkanals sowie der bakteriendichte Verschluss mit einer Füllung aus biokeramischem Material.

Gut zu wissen

Die Vorteile der mikroskopischen Endodontie:

• Minimiertes Risiko von Komplikationen
  • Höhere Erfolgsrate bei der Erhaltung des natürlichen Zahnes
  • Umliegendes Gewebe wird geschont,
  • Schnelleren Heilung
  • Geringere Beschwerden nach einer Behandlung.

Revisionsbehandlung
Die zweite Chance für ein erstklassiges Ergebnis

Wenn sich die Zahnwurzel nach einer Wurzelkanalbehandlung erneut entzündet, ist eine Revisionsbehandlung notwendig. Durch die Revisionsbehandlung lässt sich der Zahn in den meisten Fällen ohne chirurgischen Eingriff, wie einer Wurzelspitzenresektion (WSR) retten. Unter mikroskopischer Vergrößerung können z.B. bisher unentdeckt gebliebene Wurzelkanäle gereinigt, desinfiziert und gefüllt werden.

Dr Christina Berger Mikroskop

FAQ – Oft gefragt

Was ist eine mikroskopische Wurzelkanalbehandlung?

Mikroskopische Endodontie ist ein spezialisiertes Verfahren in der Zahnmedizin, bei dem ein hochauflösendes Mikroskop verwendet wird, um endodontische Behandlungen, auch Wurzelkanalbehandlungen, mit erhöhter Präzision durchzuführen. Dies ermöglicht es uns, kleinste Details im Zahninneren zu erkennen und zu behandeln.

Mikroskopische Endodontie bietet mehrere Vorteile, darunter eine bessere Sicht auf das Zahninnere und die Wurzelkanäle, Präzision bei der Entfernung infizierten Gewebes und der gründlichen Reinigung der feinen Wurzelkanäle.

Die Dauer einer mikroskopischen Endodontiebehandlung hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Schwierigkeit jedes einzelnen Falls. In der Regel kann die Behandlung zwischen einer und zwei Stunden dauern.

bequem online Termin vereinbaren